About passwords…

Aktualisierte Guidelines zur Vergabe und Speicherung von Passwörtern, vom National Institute of Standards and Technology (NIST) inklusive Aufruf zur Mitgestaltung über Github.

Eine kleine Übersicht der Neuerungen:

  • Längere Passwörter, die im Gegenzug weniger Komplex arrangiert sein dürfen
  • Prüfung auf bekannte, schlechte Passwörter
  • Keine Passwort “Hints”
  • Passwort Gültigkeit nicht mehr zeitlich beschränken

Mehr Details auch unter naked security

Ein Build-chroot für Debian Source Packages erstellen

Es kommt immer mal wieder vor, dass man auf seinem Debian System ein neues Paket installieren möchte, dessen Compile Parameter für den eigenen Zweck angepasst werden müssen. Debian macht es einem einfach, die Sourcepakete selbst zu compilen. Wer zum Compilen jedoch nicht sein System mit im späteren Betrieb unnötigen Build Dependencies verunreinigen möchte, kann sich dazu einfach ein Chroot erstellen, in dem er die Pakete bauen kann und es bei Bedarf danach einfach wieder entsorgt.

Continue reading

Tricopter – Moving from KK2 to APM 2.x

Ich hatte ursprünglich mit dem KK2-Board als Flight Control Board angefangen und wollte irgendwann aber mehr Funktionalität. Und zwar einen Barometrischen Sensor und die Möglichkeit im Falle eines Funkkontaktverlustes ein vernünftiges Failsafe zu haben. Es gibt viele Boards die das können, jedoch kommt im Preis-Leistungs-Verhältnis nichts an den Ardupilot ran.

Continue reading